Vorlesewettbewerb
Eifrige Leser beim Vorlesewettbewerb in der KÖB Kölbingen
11 Kinder der dritten und vierten Klassen saßen voller Spannung, aber auch sehr aufgeregt, in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Kölbingen-Möllingen um sich beim Vorlesen messen zu lassen. Die Leseleistung aller Kinder war beachtlich.
Gestoppt wurde eine Lesezeit von drei Minuten, gelesen aus einem selbst gewählten Buch. Der Text konnte also im Vorfeld zu Hause geübt werden.
Alle vorlesenden Schüler waren natürlich sehr aufgeregt, aber mit wohlwollender Unterstützung der anwesenden Gäste ließ sich dieses Problem meistern.
Folgende Schüler wurden als Beste nominiert:
Tommaso Duggento, Emily Schäfer, Merle Schneider, Kian Sami Taghizadeh, Lara Windt und Carla Zimmermann.
Nun folgte der zweite Abschnitt des Wettbewerbs und diese Schüler starteten das Lesen des unbekannten Textes aus dem Buch von Usch Luhn: Die Chaos-Klasse.
Bei diesem Text konnte sich Lara Windt als Siegerin qualifizieren. Den zweiten Platz teilten sich Merle Schneider und Lucie Wolf, da bei den beiden Punktgleichheit bestand. Lara wird die KÖB Kölbingen beim weiterführenden Wettbewerb am 5. April 2019 in der Stadthalle Limburg vertreten.
Alle teilnehmenden Schüler freuten sich über ein kleines Geschenk, dass sie für ihre Vorbereitung und durchweg gute Leseleistung beim Wettbewerb erhielten.
Als Jurymitglieder standen Rainer Menges, Monika Nilges und Marion Schlagintweit zur Verfügung.
Vom Büchereiteam waren bei der Veranstaltung beteiligt: Ursula Hastrich, Sabine Memel, Steffi Steinebach und Cornelia Stahl als Moderatorin.