Kita-Besuch in der Bücherei
Vorschul-Kinder erwerben mit der Aktion Bibfit 1 den Bibliotheksführerschein
Die angehenden Schulanfänger der Kindertagesstätte Feldmäuse in Kölbingen können jetzt von sich behaupten, „Bibfit“ zu sein. Sie haben schon erste Erfahrungen mit Büchern und Besuchen in der Bücherei gesammelt, bevor sie in die Schule kommen. Dafür sorgt der „Bibliotheksführerschein“ für Vorschulkinder der Katholischen Öffentlichen Bücherei Kölbingen. An vier aufeinander folgenden Terminen besuchten die angehenden Abc-Schützen die KÖB Kölbingen. Die Kinder erhielten einen kleinen Rucksack zum Transport der Bücher und einen Stempel für jeden Teilnahme.
Sie lernten, sich in der Bücherei zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen. 20 Kinder wurden altersgerecht in die Bücherei eingeführt und lernten den sorgsamen Umgang mit Büchern und anderen Medien.
Mit Begeisterung wurde der Vorlesegeschichte gelauscht, gerätselt, gemalt und sich ein bisschen in der Welt der Bücher umgesehen. Am Schluss jedes Besuches durften sich die Kinder, welche die Erlaubnis der Eltern hatten, jeweils ein Buch ausleihen, das sie beim nächsten Besuch zurückbringen mussten. Ausleihe und Rückgabe eines Buches wurde somit gleich praktiziert.
Als Abschluss der Aktion wurde jedem Kind die Urkunde Büchereiführerscheinüberreicht.
Diese Aktion ist eine übergreifende Leseförderung für Kinder vom Kindergartenalter bis in die Grundschule, ein Schwerpunktangebot der Bücherei Kölbingen.
Vom Büchereiteam war Anita Schneider für diese Aktion verantwortlich und für die Buchausleihe Bärbel Hofmann.